Happy birthday, liebe SJ von Peter Kaiser

120 Jahre Sozialistische Jugend sind ein wirklich guter Grund zu feiern, aber vor allem auch ein willkommener Anlass das Wesen und das Wirken dieser in meinen Augen für die Demokratie in Österreich maßgeblichen und wichtigen Säule. Ich habe die SJ als Mitglied und später als Vorsitzender der Kärntner Landesorganisation selbst hautnah miterlebt, habe gemeinsam mit heute für die Geschicke Österreichs maßgeblich politisch Verantwortlichen viele kritische Auseinandersetzungen zu aktuellen Themen bestritten. Unvergessen sind gemeinsame Diskussionen mit SJlern wie Werner Faymann, Josef Cap, Doris Bures oder Alfred Gusenbauer, um nur ein paar zu nennen. In bester Erinnerung sind mir auch harte Auseinandersetzungen mit gestandenen SPÖ-Granden, wie ich sie beispielsweise mit Kärntens verstorbenem Alt-Landeshauptmann Leopold Wagner hatte. Es waren Diskussionen die mich und meinen politischen Weg geprägt haben und die deutlich machen, dass die SJ in ihren 120 Jahren mehr war und nach wie vor mehr ist als die Kaderschmiede der Sozialdemokratie. Sie ist das kritische Korrektiv, eine laute Stimme, die den Blick auf neue ebenso wie auf bekannte und die Menschen beschäftigende Themen neu ausrichtet, eine neue Perspektive ermöglicht. Diese Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zu kritischer Analyse sind gerade in einer immer schneller werdenden von einem medial beeinflussten Informationsüberfluss von ganz besonderer Bedeutung. Insofern ist die SJ heute von ihrer Aufgabenstellung her heute genauso jugendhaft wie vor 120 Jahren. Es sind die Mitglieder der Sozialistischen Jugend die mit wesentlich Verantwortung dafür tragen, dass Werte wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität heute und in Zukunft nicht verstaubt sind, sondern ganz im Gegenteil in die moderne Zeit übersetzt und an aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse der Menschen angepasst werden.

In diesem Sinne wünsche ich der Sozialistischen Jugend alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Standfestigkeit und Durchsetzungsvermögen im Interesse der Menschen und der sozialdemokratischen Idee.

Ein herzliches Freundschaft!

Peter Kaiser

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s